Weißes Blatt

Neue Texte von Patricia Radda

Die Weltreise


Meine Weltreise begann in Friesach. Der Tag war heiß, sonnig. Wir besichtigten eine Burgbaustelle. Die Führung war um halb vier zu Ende. Man sollte annehmen, dass man, sobald man aus der Mittelalterbaustelle heraußen ist, wieder im 17., 18., was haben wir noch mal für ein Jahrhundert? – 21. Jahrhundert ist, und dann wieder so nette Kleinigkeiten wie Züge, Wasser, Strom haben kann.

Bahnhof Friesach. Kein Schalter. Ein Kartenautomat. Keine Menschen. Keine Informationen. In Richtung Villach geht etwa alle halbe Stunde ein Zug. In Richtung Steiermark, Wien, Welt geht um 15.03 Uhr und um 17.07 Uhr ein Zug. Wem zum Teufel ist denn das eingefallen???

Und der Zug, der dann kommt, ist ein Regionalzug: er bleibt in jeder Haltestelle stehen. Jeder. Ich bin also genau um 17.03 Uhr (ha!) von Friesach weggefahren, war um 18.55 Uhr in Bruck an der Mur, habe den Railjet nach Graz erwischt (haha!) und war um 19.30 in Graz. Und das alles für eine Strecke von etwa 130 Kilometer. Eine Strecke, für die man mit dem Auto laut Google Maps eine Stunde und 43 Minuten braucht.

Und da beschwert sich die ÖBB, dass zu wenige Leute mit der Bahn fahren? Wieso um Gottes Willen sollte man das tun? Die eine Fahrkarte kostet ein bisschen über 15 Euro. Das Benzingeld für die Strecke beträgt laut Google 17,14 Euro – wäre ich zwei Leute hätte ich ein Auto gemietet oder geborgt oder geklaut. Es käme billiger.

Bahnfahren spart nicht Nerven, nicht Geld, nicht Zeit: Warum also?

PS. : Was soll das mit der Klimaanlage? Muss man die so stark aufdrehen? Ja, vermutlich ist es besser zu frieren als zu schwitzen (besonders für die Nase, da die Leute nicht so stinken), aber angenehmer ist es auch nicht. Und wenn ich einmal im Leben nicht genau weiß, wo ich umsteigen muss, dann wäre es schon praktisch einen Zugbegleiter, Schaffner oder wie auch immer die sich gerade nennen, zu haben.

Zugegeben: Mit dem Pferdefuhrwerk wäre ich langsamer gewesen.

Hier der Link (als Quelle) zu Google

https://maps.google.com/maps?saddr=Graz,+%C3%96sterreich&daddr=Friesach,+%C3%96sterreich&hl=de&ie=UTF8&sll=47.583937,14.216309&sspn=5.721281,7.800293&geocode=Ffo9zgIdkJbrACm7ZTAXhzVuRzGb3d_S0YqO_g%3BFUhszAIdyebbACnn01LYnkZwRzGtclDjc0XSQw&oq=Graz&mra=ls&t=m&z=9

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 24. August 2012 von in Unsinn und getaggt mit , , , , , , , .
%d Bloggern gefällt das: